Christian Alvart

deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent; Geschäftsführer Syrreal Entertainment GmbH; Filme u. a.: "Antikörper", "Tatort: Willkommen in Hamburg", "Tschiller: Off Duty"

* 28. Mai 1974 Jugenheim

Herkunft

Christian Alvart wurde am 28. Mai 1974 im hessischen Jugenheim geboren und entwickelte bereits früh seine große Leidenschaft für Kino und Fernsehen.

Wirken

Vom Filmliebhaber zum Filmemacher

Vom Filmliebhaber zum Filmemacher Von 1991 bis 1997 arbeitete A. zunächst als Redakteur, Layouter und später Chefredakteur für das Filmmagazin "X-TRO", ehe der Autodidakt ("Meine Ausbildung [...] ist meine Filmbesessenheit", WELT, 7.7.2005) selbst eine Karriere als Filmemacher begann.

1999 erschien sein als Autor, Produzent und Regisseur realisierter Debütfilm "Curiosity & the Cat", für den er gleich eine Nominierung für den Max-Ophüls-Preis einheimste. In der Geschichte wird ein Mann auf sadomasochistische Spiele in der Nachbarwohnung aufmerksam und gerät dabei an eine geheimnisvolle Frau. In der Folgezeit steuerte A. u. a. das Drehbuch für eine Episode der SAT.1-Fernsehserie "Wolffs Revier" (2004) bei.

Erfolg mit "Antikörper"

Erfolg mit "Antikörper"Mit dem Kinostreifen "Antikörper" drehte A., wiederum als Regisseur, Autor und Co-Produzent in Personalunion, ...